ausführliche Bewertung "Familie aus dem Sonnenhaus"

„Mit Freunden und Freude bauen“ -

dieser Satz auf der Homepage von G.K. Sverigehus könnte gewissermaßen als Leitbild bezeichnet werden und zog sich durch die Begleitung unseres gesamten Bauprojekts. Niemals hätten wir uns vorstellen können, dass ein Bau so harmonisch, entspannt und fließend abläuft. Noch nie zuvor hatten wir uns in so einer Phase so gut betreut und so sicher gefühlt (wir hatten vor einigen Jahren ein Bauprojekt mit Architekt geplant, das in Frust und Scheitern endete und danach noch ein Eigenheim gekauft, bevor wir zu unserem Schwedenhaus gefunden haben). Und tatsächlich, die Beziehung zu Herrn und Frau Kasper fühlt sich wie eine Freundschaft und nicht wie ein Bauherren-Bauleiterverhältnis an. Das ist allein den beiden und ihrem Team an Facharbeitern zu verdanken, die für eine einzigartige Atmosphäre auf der Baustelle und bei den Treffen sorgen, sodass es selbst uns, die wir uns vorgenommen hatten, nie wieder ein Bauprojekt durchzuführen, unglaubliche Freude bereitet hat, Teil dieses Projekts zu sein. Heute wohnen wir in unserem Traumhaus: Einem kräftig gelben Tallbacken, unserem Sonnenhaus. So wie die Kinder aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren. Die Versprechen, die G.K. Sverigehus auf Ihrer Homepage machen, wurden alle voll und ganz erfüllt!

Erstes Gespräch:

Unser erster Kontakt mit G.K. Sverigehus war telefonisch. Wir hatten mit Herrn Kasper ein Gespräch und unser Bauch sagte uns: Das passt. Das ist richtig gut! Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl zu etwas gedrängt oder überredet zu werden. Alle Fragen, die wir hatten, wurden beantwortet. Es war klar, dass man es nicht mit einem Verkäufer, sondern mit dem Mann zu tun hatte, der später tatsächlich auch mit seinem Team das Haus bauen würde. Da wir als Pädagogen nicht wirklich eine Ahnung von bestimmten Bautechniken, Energiewerten oder Heizsystemen haben, überzeugten uns weniger die Fakten, als viel mehr unsere Menschenkenntnis. Vom ersten Moment an hatten wir Vertrauen zu Herrn und Frau Kasper. So vereinbarten wir einen Termin vor Ort an unserem Bauplatz. Gleichzeitig erhielten wir eine Kostenaufstellung für die beiden Häusertypen, die uns interessierten. Bereits vorab sei angemerkt: Diese Kostenaufstellung stimmte fast immer auf den Cent und kam es zu einer Abweichung, war diese minimal. Die Kosten waren transparent und genauso wie vorausgesagt. Bewertung: 5 Sterne

Erstes Treffen vor Ort:

Unser erster Eindruck wurde auch hier bestätigt: Genau wie ihr Mann, ist Frau Kasper eine ganz sympathische und authentische Person. Ihre Fachkompetenz wurde bereits bei unserer ersten Begehung des Bauplatzes deutlich. Die ehrliche und wertschätzende Art, aber natürlich auch ihr Wissen überzeugten uns es tatsächlich zu wagen. Wir erhielten einen Eindruck, wie das Grundstück bearbeitet und wie das Haus stehen könnte. Sympathisch war außerdem, dass Frau Kasper uns das etwas schwierigere Gelände nicht schön redete, sondern gleich vorab eine realistische Schätzung davon vornahm, dass die Bearbeitung des abfallenden Geländes ein Mehr an Kosten bedeuten würde. Auch hier lag Frau Kasper mit ihrer ersten Einschätzung richtig. Bewertung: 5 Sterne

Planung und Einreichung des Baugesuchs:

Nur kurze Zeit nach unserem ersten Treffen erhielten wir Pläne, wie sich das Haus Tallbacken auf unserem Grundstück ausrichten ließe. Frau Kasper wollte bei der Entscheidung, wie das Haus ausgerichtet sein sollte, ganz auf unser Gefühl hören, machte uns Vor- und Nachteile beider Varianten deutlich und war dann mit unserer Entscheidung, die entgegen Ihrer Empfehlung war, völlig einverstanden. Dass man eigene Ideen einbringen und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit einer solchen Offenheit aufgenommen wurden, begeisterte uns. Nachdem klar war, wie das Haus ausgerichtet werden sollte, ging Frau Kasper an die Ausführungsplanung. Dabei zeigte sie ein Engagement, das uns immer wieder staunen ließ. Sie hatte so viele Ideen und zeigte sich ein Problem, klemmte sie sich so lange dahinter, bis sie eine Lösung ausgetüftelt hatte. Dabei holte sie sich auch Rat bei Gartenplanern und anderen Fachleuten und ließ all dies in die Pläne einfließen. Während dieser Zeit standen wir ständig in Email- und Telefonkontakt. Frau Kasper kümmerte sich um alles und wir fühlten uns besser als von unserem Architekten Jahre vorher betreut. Da wir kleine Kinder haben, waren Telefonate über Änderungen im Haus nur nach 20 Uhr abends möglich. Auch das war kein Problem. So saßen wir einmal abends von 20-22.30 Uhr mit Frau Kasper am Telefon und planten Änderungen. Unglaublich und keineswegs selbstverständlich. Bewertung: 5 Sterne

Bemusterung:

Zur Bemusterung fährt man zu G.K. Sverigehus zwei Mal. Einmal, um sich bei Reisser in der Badausstellung für die Sanitärausstattung zu entscheiden und einmal im Büro in der Einhornstraße, um die Böden, Fenstersimse, Bodenleisten, Hausfarbe, Ziegelfarbe u.ä. auszusuchen. Beide Termine waren ganz entspannt ohne konkreten zeitlichen Rahmen. Es hat sich auch hier mehr wie ein Treffen mit Freunden angefühlt als ein Treffen zwischen Bauherr und Hausplaner. Frau Kasper versteht sich darauf, diese Termine - bei dem so viele wichtige Entscheidungen getroffen werden - in ein kleines Event zu verwandeln, nach dem man ganz zufrieden und entspannt nach Hause geht. Zu keinem Zeitpunkt wurde man zu Entscheidungen gedrängt oder überredet. Für alles hatten wir die nötige Zeit und Entscheidungsfreiheit. Bei jeder Entscheidung, die wir gegen die Standardausstattung trafen, wurden wir auf die anfallenden Mehrkosten hingewiesen. Angemerkt sei, dass die Standardausstattung eines Eksjöhus bereits sehr hochwertig ist. So ist bereits ein Eichenparkett vorgesehen und die Lüftungsanlage in den Kosten integriert. Auch in den Bädern sind Sanitäranlagen von Reisser im Standard inbegriffen. Die Qualität stimmt im Standard und liegt weit über dem Standard anderer Fertighausfirmen. Bewertung: 5 Sterne

Bauphase 1 - Erdarbeiten und Vorbereiten der Bodenplatte durch externe Firma:

Nachdem die Baugenehmigung ausgestellt war, konnten die Arbeiten vor Ort beginnen (diese dauerte bei uns sehr lange ca. sieben Monate, was jedoch an Behördenseite lag). Frau Kasper entwarf einen Zeitplan, in dem alle Arbeiten, vom ersten Spatenstich bis hin zur Abnahme des Hauses als letzten Punkt aufgeführt waren. Jedes Gewerk war darin eingetragen mit der Zeit, die für die jeweilige Arbeit benötigt wurde. Die Vorarbeiten, welche für das Setzen der Bodenplatte nötig waren, wurden von einer von uns angeworbenen ortsansäßigen Firma übernommen. G.K. Sverigehus lieferte alle nötigen Unterlagen hierfür. Obwohl die Kommunikation zwischen Bauunternehmen und G.K. Sverigehus nicht immer einfach war, klemmte sich Frau Kasper auch hier mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit dahinter, bis alles so lief, wie es zu laufen hatte. Bewertung: - (da von externer Firma übernommen, das Engagement von Frau Kasper sei an dieser Stelle jedoch ebenfalls mit 5 Sternen bewertet.)

Bauphase 2 - Stellen des Hauses

Innerhalb von 3 Tagen stand unser Haus. An zwei Tagen rollten insgesamt fünf LKWs aus Schweden zu uns in den Schwarzwald. Das Entladen der LKWs und das Stellen des Hauses, lief ab wie in einer perfekt einstudierten Choreografie. Wir konnten nur staunen, mit welcher Leichtigkeit, Präzision und Gelassenheit Herr Kasper und sein eingespieltes Team unser Haus aufstellten. Das Ganze erinnerte an einen Tanz, bei dem jeder genau weiß, was er zu tun hat und bei dem nach und nach ein Haus entsteht. Bewundernswert war dabei nicht die spielerische Leichtigkeit des Teams, sondern auch die Tatsache, dass nie gebrüllt, geschrieen wurde oder sonst ein böses Wort fiel. Die Stimmung war einfach harmonisch. Noch heute denken wir begeistert an diese drei Tage zurück, an denen plötzlich ein Haus auf unserer Wiese entstand. Bewertung: 5 Sterne

Bauphase 3 - Hausausbau

Jedes Gewerk im Hausinnenhausbau wird bei G.K. Sverigehus von Experten ausgeführt (Elektrik, Sanitär und Heizung, Stuckateur, die Fußbodenheizung und die Böden wurden wieder von Herrn Kasper und seinem Team verlegt, ebenso wie die Auskleidung mit Rigipsplatten). Mit diesen arbeitet G.K. Sverigehus häufig schon Jahre zusammen und die Arbeiten der einzelnen Gewerke gingen fließend und Hand in Hand ineinander über. Da sich die Handwerker kannten und alle den Zeitplan von Frau Kasper kannten und sich auch daran hielten, gab es nur eine einzige Woche im Haus, in der kein Handwerker zugegen war. Der Zeitplan war so gut getaktet, dass das Haus zum angestrebten Zeitpunkt, wie im Zeitplan vorgesehen, fertig wurde. Die Handwerker waren alle Fachmänner und berieten uns hervorragend. Die Atmosphäre auf der Baustelle war auch hier gut und man spürte, dass ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Fachbetrieben und G.K. Sverigehus vorliegt. Trotz Corona Lockdown stellten die Handwerker sicher, dass wir rechtzeitig einziehen konnten und legten alle eine hervorragende Arbeit an den Tag. Die Abnahme mit Herrn Kasper war entspannt und freundschaftlich wie jede Phase des Baus. Mängel, wie kleine Kratzer durch die Arbeiten auf der Baustelle o.ä. konnten bereits vorher zu jeder Zeit und ohne komisches Gefühl angesprochen werden und wurden sofort ausgebessert. Die meisten der Kleinigkeiten, die uns auffielen, waren bereits, bevor wir sie ansprachen, ausgebessert. Bewertung: 5 Sterne

Fazit:

Wir sind richtig glücklich mit unserem Schwedenhaus und der Begleitung durch G.K. Sverigehus durch diese spannende Phase. Wir hätten uns nicht besser betreut wissen können und haben in diesem Bereich durchaus Vergleichsmöglichkeiten durch unsere vorherigen Projekte. Das Klima im Haus ist unvergleichlich. Durch die Lüftungsanlage wird die Luft alle zwei Stunden komplett erneuert und die Wärme bleibt trotzdem im Haus. Man muss dank der Lüftungsanlage nicht wirklich lüften. Das Haus ist dicht, nirgendwo zieht es zu den Fenstern herein, da diese dreifach verglast sind. Der Schwedenofen (dieser muss selbst ausgesucht und auch für den Einbau gesorgt werden) sorgt im Winter für eine behagliche Wärme; die Tatsache, dass das Haus aus ökologischen Baustoffen und vor allem Holz gebaut ist, sorgt zusätzlich für ein mehr als angenehmes Lebensgefühl. Man öffnet die Haustür und tritt in ein Haus ein, in dem es wunderbar nach Holz riecht. Das offene Wohnraumprinzip, der „Allrum“ als Reich für die Kinder im OG und die klare und übersichtliche Raumaufteilung entsprechen den Bedürfnissen als vierköpfige Familie. Weder in unserer Neubauwohnung, in der wir das Gefühl hatten in einer Plastiktüte ohne Luft zu leben, noch in unserem komplett ökologisch sanierten Fachwerkhaus von 1727 hatten wir diese Lebensqualität wie in unserem Sonnenhaus. Die Kombination von Holz, das typisch schwedische Äußere sowie der Einsatz modernster Bau- und Heiztechniken schaffen dieses heimelige und gleichzeitig hochwertige Lebensgefühl in den eigenen vier Wänden. Wir würden jeder Zeit wieder mit G.K. Sverigehus bauen und uns wieder auf unser Bauchgefühl verlassen, denn Sachverstand haben wir beim Thema Bauen nur wenig. :-) Danke an Herrn und Frau Kasper und Ihr Team! Sie haben uns einen Traum erfüllt!

© 2022 G.K. SVERIGE HUS GmbH - erstellt von Schmoock Design